header

.... in unserem eingruppigen Kindergarten Bildung, Erziehung, Betreuung für alle Kinder von 2 – 6 Jahren
unabhängig von Sprache, Herkunft, Entwicklungsstand (Inklusionsbedarf) und Konfession

Unsere Einrichtung steht unter katholischer Trägerschaft.
In unserer eingruppigen Einrichtung erfahren die 2 – 6 jährigen Kinder, ihre Lebenserfahrungen mit gleichaltrigen Kindern und auch mit Erwachsenen außerhalb des Elternhauses zu erweitern. Sie sollen gesellschaftliche Zusammenhänge und damit ethische Grundsätze erfahren.
In einer fröhlichen Atmosphäre haben die Kinder die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Durch klare Strukturierung der Räumlichkeiten und des Materials werden individuelle Entwicklungsschritte der Kinder unterstützt.

.... für unsere Vorschulkinder

In ihrer gesamten Kindergartenzeit wollen wir die Kinder durch unsere ganzheitliche Erziehung zu selbstbewussten und selbsttätigen Kindern erziehen.
In ihrem letzten Kindergartenjahr werden ihre kognitiven und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten im täglichen Miteinander, mit besonderen „Großenaufgaben", im Sprachprogramm „Hören, Lauschen, Lernen", im Aufbau des mathematischen Verständnisses mit Hilfe von Montessorimaterialien, in Rollenspielen und Umwelterfahrungen speziell für dieses Alter geschult. Die gezielten Angebote finden wöchentlich, in der Regel am selben Vormittag statt. Sie beinhalten u.a. Besuche in der Schule, beim Zahnarzt, der Polizei und anderen Einrichtungen.

.... Zusammenarbeit mit den Eltern

Die gute Zusammenarbeit und der Informationsaustausch mit den Eltern ist uns ein großes Anliegen mittels Elterngesprächen, Elternabenden, einer jährlichen Elternumfrage und durch eine intensive Zusammenarbeit mit dem jährlich gewählten Elternbeirat.

.... Zusammenarbeit mit den Großeltern

Wir wollen die Großeltern der Kinder in den Kindergartenalltag mit einbeziehen. Von diesem Austausch und gemeinsamen Aktionen wie miteinander Backen, Vorlesen, Handwerkeln, zusammen den Naturtag erleben, .... können Kinder und Großeltern viel voneinander profitieren.

.... Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Wir sind verknüpft mit anderen Institutionen, die für Ihr Kind wichtig sein können.
Wir pflegen den Kontakt zu: den Kindergärten der Umgebung, der Grundschule, Erziehungsberatungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Psychologen, Kinderärzten, Frühfördereinrichtungen, Gesundheitsamt, Jugendamt, Landratsamt, Gemeinde, Ausbildungsschule, Bezirk von Unterfranken.
Die Kooperation mit dem Fachdienst - Mobiler Sozialpädagogischer Hilfe (MSH) - findet durch regelmäßige Besuche entsprechender Fachkräfte in unserem Kindergarten und durch telefonischen Kontakt statt. Sie beraten die Eltern und die Erzieherinnen mit der Einwilligung der Eltern über die verschiedenen Fördermöglichkeiten der Kinder.