„Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen,
wir wollen ihnen gute Begleiter sein."

Die Arbeit in unserem Kindergarten richtet sich nach dem Grundsatz des christlichen Glaubens.

Die Kinder sind ein Geschenk Gottes für Eltern und Erzieher. Sie sind uns anvertraut, um sie wertschätzend in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Kinder sind ein Teil der Schöpfung Gottes. Deshalb ist es uns wichtig, dem Kind Glauben, Liebe und Hoffnung zu vermitteln.

Durch einen liebevollen Umgang miteinander möchten wir bei den Kindern das Verständnis für Gefühle – Bedürfnisse – Sorgen – Nöte Anderer wecken.

Uns ist es wichtig, die Einzigartigkeit Ihres Kindes zu unterstreichen.

Ich bin da * Ich bin wichtig * Ich bin wertvoll

Wir haben Respekt und Achtung vorm Kind und nehmen es mit seinen Problemen ernst. Wir geben Ihrem Kind Halt und Sicherheit, sind ehrlich und echt im Umgang miteinander und bringen ihm Vertrauen entgegen.
Die pädagogische Grundeinstellung der Erzieher in unserem Kindergarten beruht auf den Grundgedanken Maria Montessoris.

Ihr Leitsatz, „ HILF MIR, ES SELBST ZU TUN "

ist für uns Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns.
Da nach Maria Montessori das Kind „Baumeister seiner selbst" ist, ist das Ziel unserer Erziehungsbemühungen, dem Kind Raum zu geben, um seine Persönlichkeit zu entfalten und sich zu einem selbstständigen, toleranten und kritikfähigen Menschen zu entwickeln.
Der Kindergartenalltag wird bestimmt von den Lebenssituationen der Kinder und dem Kindergartenumfeld. Deshalb sind wir bemüht, unser pädagogisches Handeln an den situativen Bedürfnissen der Kinder zu orientieren und die unmittelbare Umgebung der Kinder gut vorzubereiten. Die Umsetzung unseres Leitbildes und unserer Zielsetzung erfolgt nach dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan.

Weitere Informationen über unsere Arbeit können Sie in unserer Konzeption im Kindergarten einsehen.